Reifferscheid hat schon in den 60iger Jahren
mit Erfolg am Wettbewerb "Unser Dorf soll
schöner werden" teilgenommen. Der Bau der
Umgehungsstraße L17, der Kanalbau und ein
Flurbereinigungsverfahren führten dazu, dass einige Jahre auf die Teilnahme am Wettbewerb verzichtet wurde.

Im Jahre 1983 wurden die Dörfer Reifferscheid, Wiesen und Kammerwald wieder zum Wettbewerb, damals noch unter dem Motto: "Unser Dorf soll schöner werden" angemeldet.

In den Jahren 1985, 1987 und 1989 konnte Reifferscheid jeweils die Silbermedaille auf Landesebene erringen.

Im Jahr 1991 wurde der Durchbruch bei der Aktion erreicht: Auf Landesebene wurde Reifferscheid mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Auf Bundesebene konnte die Silbermedaille errungen werden.

Diese hohe Auszeichnung haben 56 Reifferscheider Bürger in Berlin anlässlich der jährlich stattfindenden. "Grüne Woche" vom damaligen Bundeslandwirtschaftsminister Ignaz Kiechle gemeinsam entgegen genommen. Es war für alle eine außergewöhnliches Erlebnis, von dem heute noch gerne und begeistert gesprochen wird.
 

Mit der bereits genannten Umbenennung des Wettbewerbs "Unser Dorf soll schöner werden" in "Unser hat Zukunft" ging auch für Einwohner von Reifferscheid eine Veränderung der Zielrichtung bei der Teilnahme des Wettbewerbs und der damit verbundenen Präsentation des Ortes einher.

Im Jahr 2008 wurden auf Kreisebene 71 Orte zum Wettbewerb angemeldet. Aus der Gemeinde Hellenthal haben beim Kreiswettbewerb 10 Orte teilgenommen.

Der Ort Reifferscheid wurde in 2008 Sieger auf Kreisebene und konnte damit 2009 am Landeswettbewerb teilnehmen. Hier konnte erneut die Silbermedaille errungen werden. Zusätzlich wurde Reifferscheid ein Sonderpreis der NRW-Stiftung für die Bewußtseinsbildung der Dorfgemeinschaft für Natur und Umwelt im Dorf verliehen.

Eine .PDF-Datei mit einer Beschreibung der Teilnahme an den v.g. Wettbewerben haben wir hier für Sie zur Verfügung ! Bitte einfach hier anklicken !.

zukunft_5
Foto: Franz, Hellenthal
Kirche Reifferscheid
Wappen Reifferscheid
Reifferscheid/Eifel
Reifferscheid
Reifferscheid/Eifel
Reifferscheid/Eifel

© für den gesamten Inhalt, soweit nicht anders angegeben bei Dorfmarketing Reifferscheid

© Webgestaltung
DASI-Service 2013
/2014/2015/2016